jetzt ab 4.9%
Hotline: +41 800 345 000
Verantwortungsvolle Kreditvergabe
Ein Unternehmen der Valora Gruppe

Wollen Sie was Wissen? Fragen Sie bob.

bob gibt Ihnen Antworten zu den häufig gestellten Fragen zum Thema Kredit.

Über uns

Welches Unternehmen steht hinter bob money?

Die Online-Kreditplattform bobmoney.ch wird von der bob Finance AG betrieben. Die bob Finance AG ist ein Unternehmen der Valora-Gruppe

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Allgemeine Fragen

Wie hoch ist mein maximaler Kreditbetrag?

bob money vergibt Kredite von CHF 1'000 bis CHF 80’000. Die monatlichen Ratenzahlungen müssen jedoch in Ihr Budget passen. Die Kreditvergabe ist verboten, falls sie zu einer Überschuldung führt (Hinweis gemäss Art. 3 UWG).

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Wie hoch ist mein Zinssatz?

Der effektive Jahreszins liegt zwischen 4.9%* und 8.9%. Bei einem Zinssatz von 4.9% gelten folgende zusätzliche Kriterien:

  • Erstklassige Bonität
  • Schweizer oder Ausländer mit Aufenthaltsbewilligung C
  • Mindest-Nettoeinkommen aus Festanstellung von CHF 4'500.00
  • Bestehende Privatkredite mit einer Restschuld über CHF 5'000.00 Franken müssen zu bob money transferiert werden
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Welche Laufzeiten kann ich für meinen Kredit auswählen?

Die Laufzeit beträgt zwischen 6 und 120 Monaten

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Kann ich meinen Kredit bei bob erhöhen?

Ja, das ist problemlos möglich. Natürlich wird der Antrag erneut geprüft.

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Muss ich angeben für was ich meinen Kredit benötige?

Nein. Sie brauchen niemanden darüber zu informieren, weshalb Sie einen Kredit beantragen.

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Erfährt jemand, dass ich einen Kredit beantrage?

Nein. Selbstverständlich nicht. Das heisst Ihre Anfrage wird mit voller Diskretion bearbeitet.

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Kann ich mehr als ein Kredit beantragen?

Ja können Sie. Sie können maximal drei bob money Kredite beantragen.

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Kann ich trotz Kredit meine Bank wechseln?

Ja, Sie können Ihre Bank ohne Komplikationen wechseln. Für den Kredit hat das keinen Einfluss.

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Haftet mein Partner/Partnerin auch für den aufgenommenen Kredit?

Nein, Ihr/e Partner/in haftet nicht für einen aufgenommenen Kredit. 

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Sind Sie ein Kreditvermittler?

Nein sind wir nicht. bob money bietet einen eigenen bankunabhängigen Online-Kredit für Privatpersonen.

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Kann ich die Zinsen bei den Steuern abziehen?

Privatpersonen können Schuldzinsen von der Einkommensteuer absetzen. Die erforderlichen Zinsbescheinigungen erhalten Sie von bob money automatisch jeweils zum Jahresbeginn in MyCockpit.

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Warum kann ich meine Unterlagen nicht als Scan per Email senden?

Der Gesetzgeber verlangt gemäss GWV und KKG, dass der Kreditnehmer ein Identifikationsdokument (Yellow ID) sowie den Kreditvertrag im Original dem Kreditgeber zustellt. Aus diesem Grund kann Ihnen bob eine Einreichung der Unterlagen per E-mail leider nicht anbieten.

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Kreditantrag

Kann ich einen Kredit beantragen?

Gerne, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • für Personen zwischen 18 und 64 Jahren
  • festes Anstellungsverhältnis
  • private E-Mailadresse und Handynummer
  • Schweizer Wohnsitz
  • Schweizer Bankkonto
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Welche Angaben brauchen Sie, damit ich einen Kredit beantragen kann?

Damit Sie einen Kredit bei bob money beantragen können, brauchen wir von Ihnen folgende Informationen: persönliche Angaben sowie Informationen über Ihre Einnahmen und Ausgaben. 

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Wann erhalte ich Bescheid, ob ich einen Kredit erhalte oder nicht?

Die Antragstellung läuft online und informiert Sie in Echtzeit darüber, ob Sie den gewünschten Kreditbetrag erhalten können oder nicht. Der Kreditentscheid unterliegt der KKG-konformen Kreditfähigkeitsprüfung. Die Auszahlung folgt nach Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrechts (KKG) von 14 Tagen.

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Wieso wurde mein Kreditantrag abgelehnt?

Eine Kreditvergabe ist nur dann möglich, wenn Sie sowohl gesetzliche Anforderungen wie auch bob money spezifische Auswahlkriterien erfüllen. Da jeder Kreditantrag von unseren Systemen automatisiert geprüft wird, ist es uns nicht möglich, im Einzelfall Auskunft zu geben, warum ein Antrag abgelehnt wurde. In jedem Fall ist eine Kreditvergabe verboten, falls diese zur Überschuldung führt (Art. 3 UWG).

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Kann ich mit bob money einen bestehenden Kredit ablösen lassen?

Ja, Sie brauchen uns nur die bisherige Bank und den Restsaldo anzugeben, den Rest erledigen wir für Sie. Gerne unterstützen wir Sie dabei +41 800 345 000.

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Kann ich meinen bestehenden Kredit mit einem weiteren Kredit kombinieren?

Ja, grundsätzlich kann ein Kredit mit einem bereits vorhandenen Kredit zusammengelegt werden. Falls Sie einen Kredit kombinieren oder ablösen wollen, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

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Wo finde ich meine Vertragsunterlagen?

Sämtliche Vertragsunterlagen und weitere Informationen sind jederzeit im MyCockpit abrufbar.

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Kann ich mehrere bob money gleichzeitig haben?

Es sind bis zu drei laufende bob money Kredite möglich. Selbstverständlich in Abhängigkeit von Ihrer Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit. Die Kreditvergabe ist verboten, falls sie zu einer Überschuldung führt (Hinweis gemäss Art. 3 UWG).

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Kreditauszahlung

Wie lange dauert die Kreditauszahlung nach der Antragstellung?

Den gewünschten Kredit werden wir Ihnen nach der Kreditfreigabe unter der Berücksichtigung der gesetzlichen Wiederruffrist von 14 Tagen überweisen.

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Was ist ein Widerrufsrecht?

Die Widerrufsfrist ist eine Zeitperiode, während der ein Kreditnehmer von einem Kreditvertrag zurücktreten kann. Diese ermöglicht dem Kreditnehmer, einen bereits abgeschlossenen Kreditvertrag in den ersten 14 Tagen schriftlich zu widerrufen (KKG).

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Kann ich selber auswählen, auf welches Konto ich den Kredit auszahlen lassen möchte?

Ja, Sie können beim Kreditantrag Ihr gewünschtes Bankkonto angeben. Auf dieses, auf Ihren Namen lautende Konto, wird der Kredit überwiesen.

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Kann ich meinen bob money auch bar auszahlen lassen?

Nein. Der bob money Kredit wird direkt auf Ihr Privatkonto überwiesen.

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Restschuldversicherung

Welche Auswirkung hat eine plötzliche Arbeitslosigkeit auf meinen Kredit?

Werden Sie zahlungsunfähig – zum Beispiel durch plötzliche Arbeitslosigkeit, Krankheit, Invalidität oder einen Unfall –, tragen Sie das Risiko. bob money bietet Ihnen mit der optionalen Restschuldversicherung gegen eine Gebühr einen umfassenden Risikoschutz für Ihre Kreditrückzahlung.

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Ich habe eine Kreditversicherung abgeschlossen und bin nun arbeitsunfähig. Wie muss ich vorgehen?

Rufen Sie uns umgehend unter 0800 345 000 an oder direkt unseren Versicherungspartner AXA unter 0848 000 406. Sie werden dann über die nächsten Schritte informieren. Oder nutzen Sie die Online-Schadenmeldung.

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Was passiert bei einem Todesfall?

Zur Absicherung des ausstehenden Kreditsaldos im Todesfall schliesst bob Finance zu Gunsten des Kunden eine Lebensversicherung ab. Die Prämie für die Lebensversicherung wird von bob Finance getragen; auf den Kunden kommen hierfür keine Kosten zu.

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Kreditrückzahlung

Was geschieht, wenn ich in Zahlungsschwierigkeiten komme?

Wir werden gemeinsam mit Ihnen nach einer fairen Lösung suchen. Zögern Sie nicht, uns anzurufen unter 0800 345 000

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Kann ich meinen Kredit auch frühzeitig zurückzahlen?

Rufen Sie uns bitte direkt an unter +41 800 345 000 (Mo–Fr, 8–18 Uhr).

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Was passiert, wenn ich meine Rate zu spät zahle?

Die Zusatzkosten für Mahnungen sind in der Gebührenübersicht (PDF) ersichtlich. Und ab Fälligkeitsdatum wird ein Verzugszins von 8.9% verrechnet.

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Wo sehe ich, wieviel ich noch zurückzahlen muss?

Die aktuellen Kreditdaten und Rückzahlungstermine sind jederzeit im MyCockpit abrufbar.

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MyCockpit

Wo ändere ich meine persönlichen Einstellungen?

Im MyCockpit können Sie Ihre E-Mailadresse und weitere Einstellungen ändern.

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Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?

Sie können bei der Anmeldung im MyCockpit Ihr Passwort erneuern.

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Wo finde ich meine Vertragsunterlagen?

In Ihrem persönlichen MyCockpit haben Sie jederzeit Einsicht in Ihre Unterlagen.

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Wo finde ich die Informationen zu Rückzahlungsterminen oder meinen aktuellen Krediten?

Sie können jederzeit in Ihrem MyCockpit alle Informationen zu Ihren Rückzahlungsterminen oder aktuellen Krediten abrufen.

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Was ist MyCockpit?

MyCockpit ist ein geschützter Online-Bereich, der alle Dokumente und Transaktionen zu Ihren bob money Krediten enthält. Zugriff haben Sie mit Ihrem Benutzernamen, einem Passwort und einem mTAN.

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Was ist ein mTAN?

Die mobile TransAktionsNummer wird per SMS zugestellt und dient für den Zugang zu Ihrem MyCockpit, wo alle Kreditdaten abrufbar sind. Damit ist das persönliche MyCockpit vor unbefugtem Zugriff geschützt.

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Sicherheit

Wie hoch ist der Sicherheitsstandard von bob money?

Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle. Durch eine SSL EV erfüllen wir den höchst möglichen Sicherheitsstandard - wie bei einer Bank.

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Wie wird eine sichere Datenaufbewahrung sichergestellt?

Ihre Daten werden bei bob money durch die Verwendung der neuesten Sicherheitssoftware geschützt - wie in einem Tresor.

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Werden meine Daten sicher übermittelt?

bob money verwendet für eine sichere Datenübermittilung unterschiedliche Zertifikate. Eines davon ist die SSL EV Verschlüsslung - höchster Bankenstandard für verschlüsselte Verbindungen. Erkennen können Sie die Zertifizierung in der Statusleiste durch das Schloss und die Einfärbung der Statusleiste in grün.

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Weitere Fragen

Weitere Fragen?

Bitte benutzen Sie unser Kontaktformular. Besten Dank!

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